Kunst seit 1895

False Flag 01.12. – 03.12.2023


Ausstellung des Künstlers Matteo Negri vom 1. bis 3. Dezember 2023 in Brixen.

Nackte Tatsachen 6.11. – 22.11.2023


Ausstellung eines Aktzyklus von Elisabeth Frei in Brixen.

Kunst in der Klausner Altstadt


Markus Moling stellt im Künstlerstädtchen Klausen bis 15. September 2023 in verschiedenen…

Kompatscher Brixen | Galerie Kompatscher – Einzigartige Krippenfiguren, moderne Kunst, Bilder & Skulpturen

Die Galerie Hofburg ist ein Treffpunkt für Liebhaber*innen der Kunst in all ihren Facetten, wobei speziell den Krippenfiguren – zum Beispiel den neapolitanischen – und der modernen Kunst eine besondere Aufmerksamkeit gilt. Jakob Kompatschers Sammlung umfasst Krippenfiguren, komplette Krippen, Holzschnitzereien, Skulpturen und Bilder namhafter lokaler, nationaler und internationaler Künstler*innen wie zum Beispiel Angela Tripi aus Sizilien, Adriano Colombo aus dem Veneto oder Leo Demetz aus Südtirol.

Seit über 27 Jahren widmet sich der gebürtige Brixner, Sohn des Buchbindermeisters Walter Kompatscher (*1934) und Urenkel von Jakob Kompatscher, Gründer einer der ältesten Buchbindereien Brixens, der Kunst, insbesondere der Krippenkunst.

Im Herzen der malerischen Altstadt wurden 2 Ateliers zum Treffpunkt und Forum für Kunstinteressierte und Künstler zugleich. Hier bietet sich nämlich nicht nur die Möglichkeit zum Betrachten und Entdecken der Werke, sondern auch das Gespräch mit den Künstlern über die Kunst selbst lässt sich finden.

„Tradition mit der Freiheit der modernen Kunstrichtungen zu vereinen, das ist meine tägliche Herausforderung, der ich mich in meiner Galerie voller Enthusiasmus und tirolerischer Bedächtigkeit stelle.“
(Jakob Kompatscher)

sdsad